Weiterbildung zur STEEP™-Berater:in
Zertifizierte wissenschaftliche Weiterbildung für Fachkräfte aus der Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen.
Expertenwissen für optimale Praxis
Seit 1986 arbeiten STEEP™-Berater:innen in der Praxis mit besten Ergebnissen für die Familien.
Die Anwendung von STEEP™ erfordert eine qualifizierte Weiterbildung, die wir im Rahmen unseres zertifizierten Kursangebotes “Weiterbildung zur STEEP™-Berater:in” anbieten.
Dafür stehen renommierte Bindungsexperten als Referenten und Supervisoren zur Verfügung. Die theoretischen Grundlagen werden durch Übungen und Selbsterfahrungselemente ergänzt. Dies sichert eine optimale Verbindung von Theorie und Praxis.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf maximal 18.
Teilnehmer aus laufenden Kursen haben die Möglichkeit, in anderen Kursen einzelne Module nachzuholen, falls sie diese an ihrem eigenen Weiterbildungsstandort versäumt haben.
Curriculum STEEP™-Berater:in
Die Weiterbildung zum/zur STEEP™-Berater/in umfasst insgesamt zehn Module, in denen theoretische Grundlagen und die praktische Anwendung des Programms vermittelt werden. Jedes Weiterbildungs-Modul dauert 2 Tage (Freitag, Samstag). Ergänzend zu den Weiterbildungsmodulen bearbeiten die Teilnehmer/innen an vier Supervisionstagen laufende Praxisfälle. Insgesamt ergeben sich 192 Unterrichtseinheiten, die über einen Zeitraum von insgesamt 1,5 Jahren durchlaufen werden.
Modul 1: Bindungstheorie I
- Einführung STEEP™-Programm, Grundsätze und Ziele von STEEP™
- Entwicklungshistorie incl. Minnesotastudie
- Einführung Bindungstheorie: Theorie-Ansätze; Geschichte und Vertreter der Bindungstheorie, Grundaussagen
- Bindungsentwicklung bis zum 20. Lebensmonat, Konzept der sicheren Basis;
- Konzept der Feinfühligkeit (Ainsworth), Bindungsmuster der Fremden Situation
Modul 2: Einführung in Videointervention nach STEEP™ (SIB)
- Einführung in Seeing is Believing SIB – die Strategie der Videoaufnahmen
Interaktionsbeobachtung – NCAST - Handling der Camera, offene Fragen, welche Szenen sind aufschlussreich etc.
- Erfassung des Bindungshintergrunds der Teilnehmer – AAP
Modul 3: Bindungstheorie II
- Bindungstheorie: Repräsentation: Bindungsmodelle in der späten Kindheit (BISK) und im Erwachsenenalter (AAI, AAP) und ihr Einfluss auf die Beziehungsgestaltung
- Vertiefung und Training des Erkennens von Bindungsdesorganisation (D) im Kleinkindalter (FST), in der späten Kindheit und unverarbeitetes Trauma/Verlust (U) in Erwachsenenalter Selbsterfahrung (SE)
- Zusammenhänge mit Inhalten des 1. Moduls/ Konzept der sicheren Basis
Modul 4: STEEP™-Berater im Interventionsprozess
- Die eigene Person als bedeutsame Variable für den Interventionsprozess
- Einfluss der Bindungsrepräsentation
- Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen, parallele Prozesse, Dynamik im Interventionsprozess
- Interventionsplanung und Umsetzung in unterschiedlichen STEEP™-Settings
- Fallarbeit
Modul 5: Selbsterfahrung mit AAP‐Rückmeldung
- AAP-Rückmeldung und Selbsterfahrung
- Bindungshintergrund der Beraterin – Chancen und Risiken
- Vertiefung zum Thema SECURE BASE
Modul 6: Entwicklung aus biopsychosozialer Sicht
- Entwicklung im Kindes- und Jugendalter aus biopsychosozialer Sicht mit besonderer Berücksichtigung der Bindungsentwicklung
- Beobachtung
Modul 7: Frühe Traumatisierung und ihre Folgen
- Arbeit mit hoch belasteten Familien
- Trauma
- Bindungsdesorganisation (D) in der Kindheit (Fremde Situation) und unverarbeitetes Trauma/Verlust (U) im Erwachsenenalter (AAI)
- Innere Verarbeitung: Abspaltung, Deaktivierung; Konzept der Mentalisierung
Modul 8: STEEP™ in Risikokonstellationen, Kindeswohlgefährdung
- Psychische Belastungen und psychiatrische Erkrankung der Mütter/Eltern – ein Überblick (Vertiefungsseminare für STEEP™-Beraterinnen als Fortbildungsangebot)
- Kindeswohlgefährdung, Risiko- und Sicherheitseinschätzung sowie rechtliche Aspekte
Modul 9: Arbeit mit und in Gruppen
- Grundlagen für die Arbeit in STEEP™-Gruppen
- Individuum und Gruppe:Aufbau von Gruppen, Gruppenprozesse, Gruppenkultur
- Inhalte und Themen „rund ums Kind“ sowie der Mütter bezogen auf Entwicklungsaufgaben
Modul 10: Abschluss-Kolloquium
- Kolloquium mit Fallpräsentation, Zertifikatsverleihung
Wichtiger Hinweis: Die Abfolge der Module kann in den jeweiligen Kursen variieren. Bei Inanspruchnahme einzelner Module an anderen Kursorten ist darauf zu achten.
| SIB = Seeing is Believing
| AAI = Adult Attachment Interview
| AAP = Adult Attachment Projective
| NCAST = Verfahren zur Beurteilung der Interaktionsqualität
Ihre Bewerbung – Fragen Sie an!
Mit den nachfolgenden Formular melden Sie Ihr Interesse an. Wir merken Sie dann für den gewünschten STEEP-Weiterbildungskurs vor. Nach Eingang Ihrer Anfrage setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten weitere Informationen und das Anmelde-/Bewerbungsformular.